06.05.
6. BIONIK-KONGRESS BADEN-WÜRTTEMBERG
Aus der Natur lernen für Innovationen: Das ist das Thema des 6. Bionik-Kongress Baden-Württemberg im Mannheimer John Deere-Forum.
Es ist eine ungewöhnliche Veranstaltung des Netzwerks für Bionische Entwicklungen Baden-Württemberg e.V. i.G., durchgeführt von bionik-mannheim.de an der HMT-Hochschule Mannheim Transfer gGmbH und Bio-Logik-Control Mannheim.
Auch der 6. Bionik-Kongress Baden-Württemberg ist wieder ein Schaufenster baden-württembergischer Innovationen. Die Idee ist es, insbesondere junge Menschen unter 31 Jahren, die eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben, und Neugierige, die schauen wollen, wie innovative Unternehmen Innovationen in der Natur gefunden haben und zu marktreifen Produkten entwickelt haben, für das Thema Bionik zu begeistern.
Mehr als ein Kongress!
Der 6. Bionik-Kongress hat ein Format, wie man es bisher von Kongressen noch nicht kennt: In Erlebnisräumen kann man „aus der Natur lernen“ und mit Wissen in Kontakt kommen, wie innovative Unternehmen bio-inspirierte Entwicklung zur Marktreife bringen.
Technische, naturwissenschaftliche und organisatorische Zusammenhänge lassen sich in einfacher Weise begreifen. In Interviews am Vormittag werden aus sechs Themenbereichen bionische Produktentwicklungen vorgestellt. In einer „bewegten Pause“ werden zu diesen Themen spezifische Werksführungen in der Produktion von Traktoren bei John Deere in Mannheim stattfinden, um am Nachmittag in den parallelen Foren das jeweilige Thema zu vertiefen. Die Foren sind als Workshops organisiert, in denen die Moderatoren mit Unterstützung weiterer Akteure bionische Entwicklungen „begreifbar“ machen:
Zielgruppe der Veranstaltung sind junge Menschen, die im bionischen Entwickeln einen Aspekt für ihre persönliche berufliche Zukunft sehen und in Ihrem Unternehmen einen Beitrag leisten wollen, nachhaltige Produkte und Verfahren bio-inspiriert zu produzieren. Angesprochen sind in diesem Sinne auch neugierige Leiter und Mitarbeiter von Entwicklungs-, Konstruktions- und Ausbildungsabteilungen in Unternehmen.
Für unter 31-jährige Interessierte gilt eine reduzierte Teilnahmegebühr von 30 Euro, sofern sie eine Ausbildung oder ein Studium nachweislich abgeschlossen haben.
06.05. John Deere-Forum, Mannheim
Die Schirmherrschaft für den Award hat der Minister Peter Hauk MdL,Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Ver-braucherschutz übernommen.
Für den Award kann man sich noch bis 15.04.2025 bewerben (die Website: https://bionik-mannheim.de/award/ wird in Kürze diesbezüglich aktuali-siert). Das Programm des Abends hier: https://bionik-mannheim.de/bionik-kongresse/5-bionik-kongress/kongressauftakt-am-5-mai-2025/
Wer am Gala-Abend teilnehmen und eine „Stimmkugel“ erwerben möchte, bitte wenden an: peter.m.kunz@t-online.de.