Startseite » Blog » Vielseitig: Szenografin Carolin Wanitzek

VIELSEITIG: SZENOGRAFIN CAROLIN WANITZEK

Zum Weltfrauentag starten wir heute eine Serie zu Frauen aus Mannheim, die mit starken Geschäftsideen Zukunft gestalten – und Wegbereiterinnen sind für andere Frauen, die ihre Träume hier Wirklichkeit werden lassen. Los geht es mit der Designerin Carolin Wanitzek.

Die Szenografin und Installationskünstlerin aus Mannheim konzentriert sich auf Design im Raum. Im Bereich der Szenografie verbindet sie Grafikdesign, Set Design und Fotografie und entwickelt visuelle Konzepte, um außergewöhnliche Welten zu erschaffen.

Sie entwirft dreidimensionale Kunst-Installationen, konzipiert Ausstellungen und konstruiert Designobjekte, die in der Innenarchitektur und im öffentlichen Raum auftreten. Ihre Arbeiten werden in digitalen Medien, Magazinen und Katalogen veröffentlicht.

Nach ihrem Abschluss in Kommunikationsdesign und Szenografie arbeitete sie für nationale und internationale Kunden wie Fast Company, La Mer Cosmetics und BASF. Zusammen mit dem Designer Dennis Adelmann betreibt sie im Kreativwirtschaftszentrum C-HUB das Designstudio OUI R im und ist Co-Founderin der Furniture Brand IN SUBSTANCE.

Neben ihrer kommerziellen Arbeit ist Carolin auch in der Designlehre tätig.Sie lehrte die letzten Jahre „Design in Raum und Umgebung“ an der HMKW in Frankfurt. Gemeinsam mit der Designerin Annika Göpfrich leitet sie das Mannheimer Chapter von Ladies, Wine & Design, einer von Jessica Walsh inspirierten Konversationsreihe, bei der sich Designerinnen verknüpfen und austauschen können.

Während der Pandemie arbeitete sie an einem neuen Projekt, welches sie schon lange im Kopf hatte. Gemeinsam mit ihrem Lebens- und Business-Partner Dennis Adelmann, einem Chemiker und einem Ingenieur, gründete sie im März 2021 das Label EIGENHAIN °ColdStirred Skincare: Innovative Naturkosmetik, die bei der Verarbeitung nicht erhitzt wird, somit ausschließlich hochwertige Wirkstoffe enthält und das individuelle Haut-Mikrobiom unterstützt.

Text und Foto: Next Mannheim