CHE-RANKING: TOP-ERGEBNISSE FÜR UNI MANNHEIM
In Politikwissenschaft erreicht die Universität Mannheim in 13 von 14 Kategorien die Spitzengruppe, in Soziologie in 12 von 14 Kategorien. Besonders gut wird die Studienorganisation bewertet.
In beiden Fächern werden außerdem die Angebote zur Berufsorientierung, die Unterstützung im Studium und die Unterstützung für Auslandsaufenthalte im Vergleich zum Mittelwert aller verglichenen Hochschulen besonders gut eingeschätzt. Darüber hinaus bewerteten die Studierenden im Fach Politikwissenschaft die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die Bibliotheksausstattung, im Fach Soziologie die Digitalen Lehrelemente sehr positiv.
Auch die Studienanfängerinnen und Studienanfänger beider Fächer fühlen sich sehr gut unterstützt. In der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ werden beide Fächer ebenfalls der Spitzengruppe zugeordnet.
Prof. Dr. Michael Diehl, Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften, betont: „Das Ergebnis in beiden Fächern zeigt, dass die Betreuung der Studierenden an der Fakultät durch die Lehrenden wie auch dem Studiengangs- und Praktikumsmanagement hervorragend ist. Wir bieten ideale Voraussetzungen für den Einstieg ins Studium und dann auch ins Berufsleben!“
Das CHE-Ranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Seit 1998 wurden über 140 Universitäten und mehr als 250 Fachhochschulen und Berufsakademien für das Hochschulranking untersucht. In das aktuelle Ranking gingen die Urteile von rund 120.000 Studierenden ein. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu untersucht. Das Ranking umfasst in diesem Jahr die Fächer Informatik, Mathematik, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie und Sport/Sportwissenschaft.
In den vergangenen Jahren hat die Universität Mannheim in der Auswertung des CHE-Rankings regelmäßig Spitzenpositionen erreicht, zuletzt in den Fächern VWL, BWL, Jura und Wirtschaftsinformatik.
Die Ergebnisse sind im Internet unter www.heystudium.de/ranking verfügbar sowie in der Print-Ausgabe des neuen ZEIT-Studienführers.
Textquelle: Uni Mannheim
Foto: Stefanie Eichler