CYANITE VON MANNHEIMER POPAKADEMIE-ALUMNI WEITER AUF ERFOLGSKURS
Cyanite arbeitet mit künstlicher Intelligenz und analysiert und visualisiert Songs hinsichtlich ihres emotionalen Profils. Damit soll Akteuren in Film, Werbung oder Games bei der schnellen und passgenauen Musikauswahl geholfen werden. Mit der Integration in SourceAudio, einer der weltweit führenden Sync- und Katalogmanagementplattformen, ist die KI-Technologie mittlerweile in fast allen führenden Musik-Content Management Systemen integriert und gilt somit als Standard für die Musiksuche und das Katalogmanagement in der Musikindustrie.
Jakob, Markus und Joshua lernten sich 2014 an der Popakademie Baden-Württemberg kennen. Alle drei studierten hier den Masterstudiengang Music and Creative Industries. Im Rahmen der Projektwerkstatt, dem praxisorientierten Ausbildungsteil des Studiengangs, entwickelten sie damals die Video Social Media App Groovecat und gingen gemeinsam ihre ersten Schritte in die Selbstständigkeit.
Ein Jahr später gründeten sie dann ihr Musik-KI Startup Cyanite, das mittlerweile mit über 150 Geschäftskunden und 200.000 Privatanwendern der führende Anbieter für KI-gesteuerte Lösungen zur Analyse und Suche von Musik ist. 2023 wurde das Unternehmen mit dem VIA Award im Bereich „Bestes neues Musikunternehmen“ ausgezeichnet.
Mehr Infos hier: https://popakademie.de/de/ueber-uns/news/cyanite-von-popakademie-alumni-weiterhin-auf-erfolgskurs/u/1406/?q=1
Foto: Cyanite
Textquelle: Popakademie Baden-Württemberg