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VOM GRAU ZUM WOW

Neue Ideen für die grüne Zukunft der Städte: Mehr als 200 Marketingprofis aus ganz Deutschland ließen sich vom Deutschen Stadtmarketingtag in Mannheim inspirieren.

Der Deutsche Stadtmarketingtag ist die relevante Netzwerktagung für alle, die sich für lebenswerte und zukunftsfähige Städte engagieren. vom 17. bis zum 19. September ließen sich auf Einladung des Stadtmarketing Mannheim mehr als 200 Stadtmarketing-Profis aus ganz Deutschland von Vorträgen und Erfolgskonzepten zu Ideen inspirieren, wie Städte lebendiger und grüner gestalten werden können.

„Nur gemeinsam können wir etwas bewegen – wir freuen uns auf Ihre Ideen“. Mit diesen Worten beendete Mannheims ErsteBürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell ihr Grußwort, mit dem sie Mannheim als eine Stadt vorstellte, die auf dem Weg von der Industriestadt hin zu einem vielfältigen, grünen, urbanen Zentrum eine sehr dynamische Entwicklung vollzogen hat.

„Der Veranstaltungsort hätte nicht besser gewählt sein können“, so Diana Pretzell. „Nicht nur, weil hier aktuell die BUGA 23 stattfindet mit dem Anspruch, die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeiten zu sein – sondern auch, weil Mannheim eine grüne Stadt ist mit vielen öffentlichen Grünflächen.“

Die Dezernentin für Klima, Umwelt- und Naturschutz verwies nicht nur auf 900 Hektar Parks und Grünanlagen, Natur- und Landschaftsschutzgebiete, rund 90.000 Bäume und 1 400 Hektar Wald, sondern auch auf Maßnahmen wie den Local Green Deal, das neue 1000 Bäume-Programm der Stadt oder den 2021 gestarteten Hitzeaktionsplan, in dem konkrete Maßnahmen benannt sind, um die Folgen des Klimawandels vor allem in der Innenstadt abzumildern.

Bernadette Spinnen, die Bundesvorsitzende des Tagungsveranstalters bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.) beschrieb Mannheim als „absolut beispielgebend“ für Städte, die „grüne“ Transformation zu einem Thema des Stadtmarketings machen. „Aktuell entstehen neue Stadtmarken“, so Bernadette Spinnen. „Lebensqualität entwickelt sich heute nicht nur durch gebaute Stadtarchitektur, sondern durch die Schaffung von grünen Freiräumen. Die Bedeutung von Landschaft in der Stadt muss eines unserer zentralen Zukunftsthemen werden.“

Karmen Strahonja, die Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, hat nicht zuletzt vor dem Hintergrund der BUGA23 die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. (bcsd) dazu eingeladen, den diesjährigen Stadtmarketingtag in Mannheim zu veranstalten. „Die Sehnsucht nach grünen und unkommerziellen Orten, die eine hohe Aufenthaltsqualität bieten, ist extrem groß“, so Karmen Strahonja. „In Zukunft werden wir weiter Freiräume für einen Dialog zu diesem Zukunftsthema schaffen – dadurch bekommt Stadtmarketing eine ganz neue Aufgabe und Wertigkeit.“

Wie „grüne“ und “ blaue“ Themen durch Stadtmarketing-Projekte und „moderierende“ Kommunikation erfolgreich umgesetzt werden können, beleuchten nun zwei Tage lang inspirierende Vorträge, interaktive Diskussionen und praxisnahe Beispiele. Renommierte Expertinnen und Experten wie Dr. Elisabeth Oberzaucher, Verhaltensbiologin an der Universität Wien oder der Landschaftsplaner, Architekt und Andreas Kipar, stimmten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einen spannenden Austausch ein. Am Dienstag, 19. September, wird Karmen Strahonja ab 10.15 Uhr das Mannheimer Stadtmarketing im Bundesgartenschau-Jahr 2023 vorstellen.

BUNDESVEREINIGUNG CITY-UND STADTMARKETING DEUTSCHLAND E.V. (BCSD)

1996 wurde die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V. von Stadtmarketingverantwortlichen gegründet, um gemeinsam mit weiteren Expert:innen aus den Städten die Idee und die Organisation des Stadtmarketings vor Ort weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu machen. Die Bundesvereinigung hat zudem die Aufgabe, die Belange des Stadtmarketings auf Bundesebene zu vertreten. Aktuell sind 479 City- und Stadtmarketingorganisationen sowie 99 Fördermitglieder in der bcsd organisiert. Weitere Informationen unter bcsd.de

STADTMARKETING MANNHEIM GMBH

Die Stadtmarketing Mannheim GmbH wurde 2001 gegründet, um Mannheims Wettbewerbsfähigkeit im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern sowie die Profilierung und Positionierung der Stadt mit all ihren Stärken voranzutreiben. Sie wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter. Weitere Informationen: visit-mannheim.de

Fotos: Wieler