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Mannheim Bildungsbürgermeister Dirk Grunert (dritter von rechts) bei der Zertifikatsübergabe des auditberufundfamiie in Berlin.

SO GEHT FAMILIENFREUNDLICHE PERSONALPOLITIK

Die Stadt Mannheim bietet ihren mehr als 8.500 Beschäftigten flexible Angebote wie mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle, familienbedingte Teilzeit sowie Fort- und Weiterbildungsangebote, auch in Teilzeit. Jetzt wurde die Stadt in Berlin für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet.

Die Stadt Mannheim ist am 17. Juni 2025 in Berlin erneut mit dem Zertifikat des „audit berufundfamilie“ für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ausgezeichnet worden. Bereits seit 2021 trägt die Stadtverwaltung dieses Qualitätssiegel, das alle drei Jahre in einem umfassenden Re-Auditierungsprozess erneuert wird.

„Die erneute Auszeichnung mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich“, erklärt Bildungsbürgermeister Dirk Grunert, der die Auszeichnung in Berlin entgegennahm. „Gerade im Bildungsbereich ist eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik zentral: Nur wenn wir die unterschiedlichen Lebensrealitäten unserer Beschäftigten ernst nehmen und entsprechende Vereinbarkeitsangebote schaffen, können wir ausreichend Fachkräfte gewinnen und ein gutes Arbeitsklima langfristig sichern.“

Familien- und lebensphasenbewusste Arbeitsbedingungen werden angesichts des demografischen Wandels immer wichtiger. Der zunehmende Personalmangel fordert Arbeitgeber, sich bei der Mitarbeitendengewinnung und -bindung intensiver mit der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben zu beschäftigen und attraktive Angebote für jede Altersgruppe zu schaffen.

Die Stadt Mannheim geht als eine der 306 Organisationen, die bei der 27. Zertifikatsverleihung ausgezeichnet wurden, hier voran. Unter Federführung der städtischen Gleichstellungsbeauftragten hat die Stadt Mannheim im vergangenen Jahr in mehreren Workshops mit Mitarbeitenden aus allen Ebenen den Status quo überprüft und gemeinsam Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der familienbewussten Personalpolitik definiert.

Die Stadt Mannheim bietet ihren mehr als 8.500 Beschäftigten bereits eine Reihe flexibler Angebote wie mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitmodelle, familienbedingte Teilzeit sowie Fort- und Weiterbildungsangebote, auch in Teilzeit. Zukünftig sollen weitere Maßnahmen folgen, etwa mehr Arbeitszeitflexibilität in Bereichen mit starren Arbeitszeiten, familienbewusste Teamorganisation und Förderung von Frauen in Führungspositionen – inklusive der Möglichkeit, als Führungskraft in Teilzeit zu arbeiten.

Die Zertifikate mit einer Laufzeit von drei Jahren gelten als Qualitätssiegel für die systematische und nachhaltige Gestaltung einer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik. Das Zertifikat des audit berufundfamilie ist ein strategisches Managementinstrument zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben. Es trägt zur Stärkung der Arbeitgeberattraktivität bei und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Karin Prien. Überreicht wurden die Zertifikate von Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesfamilienministeriums, und Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH.

Mehr Infos hier: https://www.mannheim.de/de/nachrichten/auszeichnung-familienbewusste-personalpolitik-0

Foto: Jens Schicke/ berufundfamilie Service GmbH