INNOMAKE!
5 FRAGEN AN DAS GREEN INDUSTRY CLUSTER
Am 24. Oktober startet das Innovationsfestival innomake! 2022. Im Fokus steht das Thema „Urbane Transformation: Die gesunde und mobile Gesellschaft in einer nachhaltigen Stadt“. Wie urbane Transformation nachhaltig gestaltet werden kann, haben wir beim Green Industry Cluster der Mannheimer Wirtschaftsförderung nachgefragt.
1. Urbane Transformation beschreibt eine positive Veränderung des Zusammenlebens in Städten. Wie können Sie diesen Wandel mitgestalten?
Mit der Unterstützung durch unser Green Industry Cluster fördern wir eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir unterstützen die urbane Transformation, indem wir zu einem führenden Existenzgründungs- und Innovationsstandort beitragen. Es entstehen attraktive Arbeitsplätze sowie ein klimafreundliches Zusammenleben. Durch Vertrauen und Innovation gestalten wir gemeinsam eine Leitregion für grüne Technologien.
2. Gesunde und mobile Gesellschaft in einer nachhaltigen Stadt: Warum gehören diese Aspekte zusammen?
Als natürliche Grundbedürfnisse des Menschen sind Gesundheit und Mobilität zusammen zu denken. Mobilität trägt zu einer gesünderen Gesellschaft bei und Gesundheit zu einer mobileren Gesellschaft. Für uns bedingen sich beide Aspekte gegenseitig. Nachhaltige Mobilität ist einer der GreenTech-Leitmärkte und dadurch in unserem täglichen Handeln fest verankert.
3. Welches Thema wird das Green Industry Cluster bei innomake! 2022 vorstellen?
Am Montag den 24.10.2022 werden wir im Rahmen des Schwerpunkt-Themas „Grüne Energie & agile Kreislaufwirtschaft“ einen Workshop von 14 bis 16 Uhr rund um das Thema Produktentwicklung veranstalten. Neben inspirierenden Impulsen von Unternehmen können Sie sich auf einen interaktiven Workshop rund um die Themen Klimaschutz und Effizienz freuen. Im Fokus steht die Auseinandersetzung mit den Themen regenerative und recycelte Stoffzufuhr, zirkuläres Produktdesign, material- und energieeffiziente Produktion. Das Ziel der Veranstaltung ist das Initiieren zukünftiger Kooperationsprojekte gemeinsam mit dem Green Industry Cluster.
4. Welche Rolle spielen nachhaltige Innovationen bei Ihrer Arbeit?
Wir machen Dinge möglich und schaffen als digitale und innovative Metropole die Voraussetzungen für Unternehmen jeder Größe, vielfältige und zirkuläre Wertschöpfung zu realisieren sowie Talente und Fachkräfte zu gewinnen. Wir schaffen gemeinsam mit Startups, KMU, Großunternehmen, der Wissenschaft und den Bürgerinnen und Bürgern ein Netzwerk, um grüne Technologien, Innovationen und Klimaschutz zusammenzuführen.
5. Was wünschen Sie sich für die Zukunft von innomake!
Auch in Zukunft einen Raum für das Entstehen von nachhaltigen und innovativen Lösungen für Zukunftsthemen bereitzustellen. Zudem wünschen wir uns, dass das Innovationsfestival innomake! weiterhin eine offene Kommunikationsplattform in der Region schafft.
—————-
24.10. Musikpark, 14 bis 16 Uhr
Workshop: Zirkuläre Produktentwicklung – packen wir es an!
Neben inspirierenden Impulsen von Unternehmen können Sie sich auf einen interaktiven Workshop rund um die Themen Klimaschutz und Effizienz freuen – gemeinsam geht es um die Themen regenerative und recycelte Stoffzufuhr, zirkuläres Produktdesign, material- und energieeffiziente Produktion. Das Ziel der Veranstaltung ist das Initiieren zukünftiger Kooperationsprojekte gemeinsam mit dem Green Industry Cluster.