Startseite » Blog » INNOMAKE! – 5 FRAGEN AN DIE KLIMASCHUTZAGENTUR

INNOMAKE!
5 FRAGEN AN DIE

KLIMASCHUTZAGENTUR

Am 24. Oktober startet das Innovationsfestival innomake! 2022. Im Fokus steht das Thema „Urbane Transformation: Die gesunde und mobile Gesellschaft in einer nachhaltigen Stadt“. Wie urbane Transformation nachhaltig gestaltet werden kann, haben wir bei Magdalena Schlenk und Caroline Golly, Projektmanagerinnen der Klimaschutzagentur Mannheim nachgefragt.

1. Urbane Transformation beschreibt eine positive Veränderung des Zusammenlebens in Städten. Wie können Sie diesen Wandel mitgestalten?

Als Mitarbeiterinnen der Klimaschutzagentur arbeiten wir an einer urbanen Transformation hin zu einem klimaneutralen Mannheim. Hier setzen wir gleich an mehreren Stellen an. Unser Kerngeschäft seit Gründung der Agentur ist das Thema Energie. Wir beraten Mannheimerinnen und Mannheimer beim Umstieg auf erneuerbare Energien sowie der energetischen Sanierung und derzeit mehr und mehr beim Thema Energiesparen. Zu unserem Kerngeschäft kamen nach und nach weitere Themen wie zum Beispiel nachhaltiger Konsum, klimafreundliche Ernährung, nachhaltige Mobilität und nachhaltige Bildung hinzu. Auch das Thema Gebäudebegrünung als Anpassung an die Folgen des Klimawandels gehört zu unserem Portfolio. In all diesen Aufgabenbereichen arbeiten wir Tag für Tag an einer nachhaltigen urbanen Transformation.

2. Gesunde und mobile Gesellschaft in einer nachhaltigen Stadt: Warum gehören diese Aspekte zusammen?

Die Aspekte Nachhaltigkeit und Gesundheit sollten viel mehr in Zusammenhang stehen. Denn, wer sich nachhaltig verhält – spricht statt ins Auto auf das Rad steigt – verhält sich nicht nur nachhaltiger und verursacht weniger Kohlenstoffdioxid, sondern ist auch gesünder unterwegs und tut seinem Körper, seiner Fitness etwas Gutes. Dieses Beispiel lässt sich auch perfekt auf unsere anderen Arbeitsbereiche Energie, Ernährung, Konsum übertragen. Oft sind die nachhaltigen Alternativen nicht nur besser für unsere Umwelt, sondern auch gesünder für uns Menschen.

3. Welches Thema wird die Klimaschutzagentur bei innomake! 2022 vorstellen?

Im Rahmen unserer Veranstaltung „Klimaschutz geht durch den Magen“ legen wir den Fokus auf das Zusammenspiel von Klimaschutz und Ernährung. Für viele Fragen rund um das Thema Ernährung und Klimaschutz gibt es nicht die eine Antwort. In einem interaktiven Workshop gehen wir allen Fragen rund um das Thema „klimagerechte Ernährung“ auf den Grund.

4. Welche Rolle spielen nachhaltige Innovationen in Ihrem Unternehmen?

Bei unserer Arbeit an einer nachhaltigen Transformation Mannheims sind wir stets an nachhaltigen Innovationen interessiert und nutzen diese, wenn sie unsere Arbeit bereichern.

5. Was wünschen Sie sich für die Zukunft von innomake!

innomake! ist für uns ein großer Begegnungsort ganz unterschiedlicher Menschen aus verschiedenen Branchen, die zusammen an ganz ähnlichen Visionen arbeiten. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass dieser Begegnungsort bestehen bleibt, weiterwächst und neue Impulse und Visionen entwickelt.

––––––––––––––––––––––––––––––––––

26.10. GIG7, 10-12 Uhr

Klimaschutz geht durch den Magen

Eine Veranstaltung mit Südzucker und der Klimaschutzagentur

Mehr Infos: innomake-mannheim.de

Foto: Sebastian Weindel