MEXI 2024 – 50.000 EURO PREISGELD FÜR ZUKUNFTSIDEEN
Mit dem Mannheimer Existenzgründungspreis MEXI, der als höchst dotierter regionaler Preis für Startups in Deutschland gilt, werden Erfolg versprechende und innovative Gründungen der letzten drei Jahre in mehreren Kategorien ausgezeichnet. Die Kategorien sind Technologie, gesponsert von Roche; Dienstleistungen, gesponsert von der Sparkasse Rhein Neckar Nord und Social Economy, gesponsert von Essity. Und anlässlich des 20-jährigen Jubiläums wurde nun erstmals auch die Kategorie Fashion ins Leben zu rufen, gefördert durch das Fachmagazin „TextilWirtschaft“.
Highlights 2024
Die Erstplatzierten in der Kategorie Dienstleistung, Technologie und Social Economy erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro gestiftet von dem Sponsor der Kategorie. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten beim diesjährigen MEXI ebenfalls ein Preisgeld von 1.500 und 1.000 Euro durch die Unterstützung des Vereins KMU GmbH & Co. KG, welcher Unternehmertum und unternehmerische Selbständigkeit in der Metropolregion Rhein-Neckar fördert.
In der neuen Kategorie Fashion wird es einen Mediapreis in Höhe von 10.000 Euro sowie einen Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro und ebenfalls einen 2. und 3. Preis geben. Somit ist der MEXI mit einer Gesamtsumme von 50.000 Euro der höchstdotierte regionale Existenzgründungspreis in Deutschland.
Neben einer professionellen Planung und einer konsequenten Marktorientierung zeichnen sich die jungen Gründungen durch eine erfolgreiche Markteintrittsstrategie aus. Ziel ist es, den „kalkulierten Mut“ dieser Gründungen auszuzeichnen sowie ein Gütesiegel für das weitere Gedeihen der Gründung zu vergeben und Vorbild für Menschen zu sein, die sich ebenfalls in Mannheim selbstständig machen möchten. Die Preisträgerinnenund Preisträger ermittelt eine unabhängige Jury.
Für die Bewerbungen bei der Kategorie Social Economy gilt im Besonderen, dass der Fokus der Gründung auf die Wirkung einer konkreten und nachhaltigen sozialen und gesellschaftlichen Verbesserung oder dem Umweltschutz beruht. Es muss klar beantwortet werden können, wie das Vorhaben zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Verbesserung oder der Verbesserung der Umwelt beiträgt. Gleichzeitig muss ein langfristig ökonomisches Geschäftsmodell nachgewiesen werden, um aus eigener Kraft die sozialen oder ökologischen Verbesserungen erreichen zu können und nicht langfristig auf öffentliche Transferleistungen angewiesen zu sein.
Bewerbungsvoraussetzungen und -richtlinien für den Mannheimer Existenzgründungspreis im Jahr 2024
Teilnahmeberechtigt sind Gründungspersonen und Unternehmen.
Tatsächlicher und steuerlicher Betriebssitz des Unternehmens / der Gründungsperson zum Zeitpunkt der Einreichung der Bewerbungsunterlagen und mindestens bis zur Preisverleihung im Stadtkreis Mannheim. Wird der tatsächliche und steuerliche Betriebssitz zwischen der Einreichung der Bewerbungsunterlagen und der Preisverleihung im September 2024 außerhalb Mannheims verlegt, kann der Preis aberkannt werden.
Unternehmen sind nach dem 31.03.2021 gegründet, bzw. die Vollerwerbstätigkeit erfolgte nach dem 31.03.2021 (dies muss unter Umständen nachgewiesen werden).
Eine wiederholte Teilnahme ist zugelassen, sofern sich das Unternehmen / die Gründungspersonen zwischen beiden Teilnahmen maßgeblich weiterentwickelt hat und alle anderen Bewerbungsvoraussetzungen weiterhin zutreffen. Preisträgerinnen und Preisträger aus vergangenen Jahren sind von einer erneuten Teilnahme ausgeschlossen.
Die geforderten Angaben müssen vollständig vorliegen. Die im Onepager angegebene maximale Länge der Bewerbung ist zu beachten.
Die Teilnahme ist gebührenfrei.
Jedes Unternehmen / jede Gründungsperson kann sich nur für eine Kategorie bewerben. Der Veranstalter behält sich vor, die Kategorienzugehörigkeit zu ändern, sofern eine formelle Notwendigkeit vorliegt. Die Bewerber*innen werden darüber informiert.
Die Bewerbung muss zwischen dem offiziellen Beginn der Ausschreibung (mit Veröffentlichung dieses Textes) und dem 31.08.2024 bei der organisierenden Stelle per E-Mail eingehen (gruenderverbund@mannheim.de). Bewerbungen außerhalb dieses Zeitraums werden nicht berücksichtigt.
Bewerbungsverfahren und Ablauf (zweistufiges Finale)
Die Gründungsperson / das Gründungsunternehmen bewirbt sich auf einem standardisierten Onepager, der zur Verfügung gestellt wird. Das Organisationsteam behält sich vor, die Bewerbungen auf inhaltliche Kriterien bezüglich der Anforderungen an die Kategorie zu prüfen. Die Jury bewertet die Bewerbungen nach vorgegebenen Kriterien. Über ein Punktesystem erfolgt die Ermittlung der Rangfolge.
Die drei ersten Ränge jeder Kategorie werden zur persönlichen Vorstellung von der Jury eingeladen. Die Bewertung der persönlichen Vorstellung fließt dann mit in die Gesamtbewertung ein. Über definierte Kriterien und ein Punktesystem erfolgt die Ermittlung der Preisträgerinnen und Preisträger. Erhalten die am höchsten bepunkteten Unternehmen exakt gleich viele Punkte, sind sie gleichberechtigte Kategoriensieger und teilen sich das Preisgeld in dieser Kategorie.
Auszeichnung
Die 1. Platzierten in der Kategorie Dienstleistung, Technologie und Social Economy erhalten ein Preisgeld von 10.000 Euro gestiftet von dem Sponsor der Kategorie. Die 1. Platzierten in der Kategorie Fashion erhalten einen Mediapreis in Höhe von 10.000 Euro sowie einen Geldpreis in Höhe von 2.500 Euro durch den Sponsor der Kategorie. Alle Siegerinnen und Sieger erhalten eine kostenlose Berichterstattung in den Medien der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Die Preisverleihung findet am 19.09.2024 statt.
Die 2. und 3. Platzierten werden mit 1.500 Euro und 1.000 Euro prämiert.
Die Finalistinnen aus den jeweiligen Kategorien erhalten zusätzlich die Möglichkeit an einem Designworkshop sowie einer one-on-one Session mit der Agentur dreivondrei teilzunehmen und ihren Pitch für die Finalrunde zu optimieren.
Am 19.09.2024 findet im Musikpark Mannheim die große Preisverleihung mit anschließender Feier statt. Organisiert wird dieses Event von der Wirtschafts- und Strukturförderung der Stadt Mannheim gemeinsam mit NEXT MANNHEIM.
Premiumpartner:
Kategorie Technologie: Roche Diagnostics GmbH, Mannheim
Kategorie Dienstleistungen: Sparkasse Rhein Neckar Nord, Mannheim
Kategorie Social Economy: Essity GmbH, Mannheim
Kategorie Fashion: „TextilWirtschaft“ aus dem Hause des Deutschen Fachverlages in Frankfurt
2. und 3. Platz: KMU GmbH & Co. KG
Partner: NEXT MANNHEIM
Medienpartner: Das Wirtschaftsmagazin „Mannheim – Stadt im Quadrat“ hat den Mannheimer Existenzgründungspreis im Jahr 2005 aus der Taufe gehoben und begleitet ihn seitdem.
Schirmherr: Oberbürgermeister Christian Specht
Koordination und Bewerbung bis 31.08.2024 per E-Mail an Gruenderverbund@mannheim.de
Kontakt:
Janina Hack
Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung
Rathaus E 5
68159 Mannheim
Tel. 0621 293-2937
Philipp Knell
Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung
Rathaus E 5
68159 Mannheim
Tel. 0621 293-3357
Foto: MEXI 2023 – Stadt Mannheim / Andreas Henn