Startseite » Blog » NEUES STIPENDIUM FÜR MANNHEIMER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER
Roger Willemsen / Foto: Wolfgang Roloff

NEUES STIPENDIUM FÜR MANNHEIMER KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER

Um den 2016 verstorbenen Autor und Publizist Roger Willemsen und seine besondere Beziehung zur Stadt Mannheim zu würdigen, schreibt das Kulturamt der Stadt Mannheim erstmals ein Aufenthalts-Stipendium für Mannheimer Künstlerinnen und Künstler im mare Künstlerhaus in Wentorf bei Hamburg aus. Bewerbungen sind noch möglich bis zum 17. März 2024.

Das Willemsen Kultur Stipendium der Stadt Mannheim wird in Kooperation mit der Alten Feuerwache sowie mit der Roger Willemsen Stiftung und dem mare-Künstlerhaus ab Herbst 2024 vergeben und soll Kunst- und Kulturschaffenden aus Mannheim ganz im Sinne Roger Willemsens, Raum zum ergebnisoffenen Arbeiten ermöglichen.

Bereits beim städtischen Neujahrsempfang 2012 bestätigte Roger Willemsen als damaliger Festredner, dass er nirgends so oft auftrete wie in Mannheim und er sich der Stadt besonders verbunden fühle. Er war häufig als Schriftsteller und Moderator zu Gast in der Quadratestadt, und wurde Weggefährte, Schirmherr und Programmleiter des Literaturfestivals „lesen.hören“. Bis zu seinem Tod 2016 etablierte er „lesen.hören“ als „… ein Festival, reich wie die Region, vielstimmig wie die Menschen hier, tief wurzelnd, heiter, substanziell.“

„Das Mannheimer Stipendium in Gedenken an Roger Willemsen entsteht auf Initiative des ehemaligen Geschäftsführers und Teams der Alten Feuerwache und wird in enger Kooperation zwischen dem Mannheimer Kulturamt, der Roger Willemsen Stiftung und dem mare-Künstlerhaus umgesetzt“, sagt Ewa Wojciechowska, Kulturamtsleiterin der Stadt Mannheim„ “Wir möchten damit die Leistung und das Engagement Roger Willemsens für die Kulturszene in der Stadt Mannheim in Ehren halten und einen Kulturaustausch über Landesgrenzen hinweg ermöglichen.“

Im Rahmen des Stipendiums wird pro Jahr je eine Künstlerin oder ein Künstler aus Mannheim für vier Wochen in das mare-Künstlerhaus nach Wentorf bei Hamburg eingeladen um dort ergebnisoffen, experimentell zu arbeiten und/oder ein Projekt konzeptionell vor- oder nachzubereiten. Das Stipendium ist spartenoffen in den Bereichen bildende Kunst, Musik und Komposition, Literatur, Film, Performance, Tanz (nur konzeptionelles Arbeiten möglich) sowie politisches Kabarett. Inhaltliche oder programmatische Vorgaben werden nicht gemacht.

Kunstschaffende aller Sparten können sich ab sofort für das Stipendium im Förderzeitraum 2024/25 bewerben. Einsendeschluss ist der 17. März 2024. Der Termin des Stipendiums erfolgt nach Absprache im Zeitraum von Ende September 2024 bis Ende Juni 2025.

Die aktuelle Ausschreibung hier: www.mannheim.de/roger-willemsen-stipendium

Die Projektpartner:

Kulturamt Mannheim

Ob Einzelkünstlerin und -künstler, Kulturverein, Institution oder Festival – das Kulturamt der Stadt Mannheim ist städtischer Ansprechpartner für alle Akteure der Szene der freien Künste Mannheims. Wir verstehen uns als Berater, Moderator, Förderer, Kooperationspartner für Kulturprojekte und künstlerische Initiativen aller Sparten der freien Künste in Mannheim – das betrifft Bildende Kunst, Darstellende Künste, Film, Fotografie, Literatur, Musik und spartenübergreifende Aktivitäten.

Alte Feuerwache

Von Jazz bis HipHop, von Lesungen über Partys bis hin zu Kunst im öffentlichen Raum – die Alte Feuerwache Mannheim ist DAS Ziel für Musik- und Kulturliebhaber in der Rhein-Neckar-Region. Seit 2007 veranstaltet die Alte Feuerwache das Literaturfest lesen.hören, Zuerst unter der Schirmherrschaft, dann bis 2016 unter der Programmleitung von Roger Willemsen.

Roger Willemsen Stiftung

Die Roger Willemsen Stiftung fördert im Sinne ihres Namensgebers außergewöhnliche Talente und mutige künstlerische Projekte. Gegründet vom mareverlag und seinem Verleger Nikolaus Gelpke vergibt die Stiftung Stipendien an Kulturschaffende in den Bereichen bildende Kunst, Komposition und Musik, Literatur, Film oder Performance und ermöglicht den Stipendiaten Projektaufenthalte in dem mare-Künstlerhaus in Wentorf bei Hamburg.

Das mare-Künstlerhaus

Roger Willemsen erwarb das denkmalgeschützte Haus im Sommer 2015 und sah in ihm einen idealen Ort für ein inspiriertes und kreatives Arbeiten. Die Idee, die Villa als Künstlerhaus in seinem Namen zu erhalten, entstand wenige Tage vor Roger Willemsens Tod im Freundeskreis. Roger Willemsen war von der Initiative zutiefst bewegt und gab sein Einverständnis. Die Umsetzung ermöglichte sein Freund Nikolaus Gelpke mit dem mareverlag durch den Kauf des Hauses und die Gründung der Roger Willemsen Stiftung. Lichtdurchflutete Arbeits- und Wohnbereiche, ein Veranstaltungsraum sowie Roger Willemsens persönliche Bibliothek, seine Musiksammlung und die erhaltene Einrichtung machen das Künstlerhaus zu einem besonderen Ort. Den Erben sei für ihre Leihgaben herzlich gedankt.