Startseite » Blog » NEUJAHRSEMPFANG MIT FOKUS BUGA23: FENSTER IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT

NEUJAHRSEMPFANG: FENSTER IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT – BUGA23

In Mannheim hat die Zukunft Tradition: Jedes Jahr lädt die Stadt am 6. Januar zum großen Neujahrsempfang – und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gibt einen Ausblick, was das neue Jahr bringt. Klar: Das Bürgerfest im Rosengarten steht dieses Mal im Zeichen der diesjährigen Bundesgartenschau mit dem Motto „Fenster in eine Nachhaltige Zukunft: Die BUGA 23“.

Hier die Einladung des Oberbürgermeisters im Wortlaut:“Das vergangene Jahr war geprägt von zahlreichen Herausforderungen, die noch lange nicht überwunden sind. Doch die Widerstandsfähigkeit – sprich Resilienz – und die Kraft und der Wille unserer Stadt zur Veränderung helfen uns, gemeinsam mit der Bürgerschaft, den Unternehmen und Institutionen als Gemeinwesen die anstehenden Aufgaben zu meistern und den Wandel aktiv zu gestalten.Dieser Transformations-Gedanke wird im Rahmen des diesjährigen Themenschwerpunktes „Fenster in eine nachhaltige Zukunft: BUGA 23“ deutlich. Vor uns liegt die Bundesgartenschau 2023, die als beispielhaftes Stadtentwicklungsprojekt zeigt, dass unsere Zukunft nachhaltig, innovativ und vielfältig sein kann.“

Auf der Ebene 0 des Mannheimer Congress Centers Rosengarten präsentiert die Stadt am 6. Januar einen Einblick auf das, was die Mannheimer Bürgerinnen und Bürger im BUGA-Jahr erwartet. Mit der Unterstützung zahlreicher Akteurinnen und Akteure werden die vielfältigen Angebote und Projekte erlebbar gemacht und das Wir-Gefühl des gesamtstädtischen Konzepts verdeutlicht.

Dass der Neujahrsempfang der Stadt Mannheim ein Ort des Austauschs und Miteinanders ist, zeigen die gemeinsam gestaltete Ausstellung und die attraktiven Bühnen-Programme zahlreicher Mannheimer Vereine, Verbände, Organisationen, Hochschulen und städtischen Einrichtungen im gesamten Rosengarten.

6. Januar, Congress Center Rosengarten, ab 11 Uhr

Mehr Infos hier: https://www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/neujahrsempfang-der-stadt-mannheim

Die App zum Neujahrsempfang der Stadt Mannheim

Um einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung zu leisten, wurde im Jahr 2020 übrigens die App „Neujahrsempfang Stadt Mannheim“ als Ersatz für das gedruckte Programmheft eingeführt. Ihr könnt Euch diese aus dem App Store sowie dem Google Play Store kostenlos auf das Smartphone laden. Die Inhalte der App mit dem vollständigen Programm sowie allen Akteur*innen und Aussteller*innen werden bis zum 6. Januar ständig aktualisiert.

Einlass ab 10.00 Uhr, Veranstaltungsende 17.00 Uhr.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Foto: Ben van Skyhawk