EINFACH MACHEN:
SO GEHT NACHHALTIGKEIT
Ob in der Presse oder in den sozialen Netzwerken, in der Uni, am Arbeitsplatz und selbst in der Freizeit: Aktuell überschlagen sich die Meldungen und Gespräche über Klimawandelfolgen und verfehlte Nachhaltigkeitsziele. Gleichzeitig jedoch betonen alle bereits das Bestmögliche für einen zukunftsfähigen Planeten zu tun. Doch ist das tatsächlich so? Was müsste getan werden, um doch noch die Kehrtwende zu schaffen? Statt mutig voranzuschreiten, erschweren die unzähligen Debatten um das Wer, Wann, Was und Wie die Möglichkeit eine echte Transformation voranzubringen.
Mit der Abendreihe „Einfach machen! So geht Nachhaltigkeit“ möchte die Klimaschutzagentur Mannheim Menschen zusammenbringen und gemeinsam vom Wissen zum Handeln kommen. Ob nun ganz am Anfang, mittendrin oder mit Expertenwissen: der Kurs will für ein nachhaltiges Mannheim inspirieren und motivieren. Ziel der Reihe ist es mehr über die komplexen Zusammenhänge hinter unseren alltäglichen Entscheidungen zu erfahren: Warum zum Beispiel ist eine Entscheidung für Leitungswasser auch ein politisches Statement? Inwiefern beeinflusst mein Abfall das Leben von Menschen in ganz anderen Teilen der Welt? Wie wichtig ist es, dass ich mich auch in meiner Arbeit oder Freizeit engagiere? Im Kurs werden hilfreiche und realistische Tipps für eine nachhaltige Alltagsroutine vermittelt. Dabei wird besonders auf die lokalen Möglichkeiten, von nachhaltigen Geschäften über Initiativen bis hin zu Ehrenamtsmöglichkeiten Bezug genommen. Zudem lösen die Referentinnen hartnäckige Stammtischparolen und Mythen aus verschiedenen Bereichen auf und geben interessante und häufig eher nicht bekannte Wissenstipps weiter.
Worum geht es?
An den Abenden beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Fragen „Wie steht es um das Klima weltweit, aber vor allem bei uns in Mannheim?“, „Was erwartet uns vor Ort in Sachen Klimafolgen?“ und „Wie können wir in den Bereichen Energie, Ernährung, Konsum und Mobilität aktiv werden?“. Dabei werden die Ideen für die Lösungen von morgen aufgezeigt: Was nimmt sich die Stadt Mannheim für 2030 vor? Wer ist vor Ort für Nachhaltigkeitsthemen zuständig? Wo kann ich mich einbringen und mitwirken? Der Kurs bietet abwechselnd fachlichen Input, Diskussion und Interaktion. Die Kursabende bauen aufeinander auf, können aber auch separat voneinander besucht werden.
Leitung: Caroline Golly (Foto links). Foto: Sebastian Weindel
Kurs-Nr. 101334: Gemeinsam machen wir Mannheim nachhaltiger!Dienstag, 13.11. von 18:00 – 21:00 Uhr (Präsenz) – Direkte Anmeldung
Teilnehmerzahl: 20 Teilnehmende
Informationen zu den Vorlesungsreihen hier:
https://www.uni-mannheim.de/nachhaltigkeit/aktivitaeten/veranstaltungen-im-herbst-2023/
Hier geht es für Studierende der Universität Mannheim zum Zertifikatskurs: Studium Oecologium:
https://www.studiumgenerale.uni-mannheim.de/index.php/studium-oecologicum/
Textquelle: Klimaschutzagentur Mannheim / Uni Mannheim