IN MANNHEIM ZUKUNFT MACHEN? STUDIERENDENUMFRAGE 2022
Bei Studierenden ist Mannheim sehr angesagt – 58 Prozent können sich Mannheim als ihre zukünftige Stadt zum Arbeiten und Leben vorstellen. Das war ein Ergebnis der Studierendenumfrage 2020. Jetzt hat das Mannheimer Spiegel Institut im Auftrag der Stadt eine neue Umfrage gestartet – bis zum 9. Januar 2023 könnt Ihr teilnehmen.
Wolltet Ihr schon mal sagen, was Euch an Mannheim gefällt? Dann nehmt Euch 10 Minuten Zeit und könnt verraten, wie Ihr die Stadt und ihre Angebote und Möglichkeiten wahrnehmt und nutzt. Hier geht‘s zur Umfrage 2022 (bis zum 9. Januar 2023) – wir sind gespannt!
Vor zwei Jahren, im November 2020, wurden Studierende bereits zum fünften Mal nach ihrer Einstellung zu Mannheim befragt. An der Befragung nahmen 1.946 Studierende der Universität und der Mannheimer Hochschulen teil.
Die wichtigsten Ergebnisse 2020 auf einen Blick:
- 58 Prozent können sich Mannheim als ihren zukünftigen Arbeitsort vorstellen.
- 68 Prozent der Befragten sind wegen des Studiums nach Mannheim und die Region gezogen. Dies macht die Anziehungskraft der Universität und Hochschulen deutlich.
- 67 Prozent der Studierenden geben an, jedes beziehungsweise häufig am Wochenende in der Stadt zu bleiben – ein Zeichen dafür, dass Mannheim lebenswert für Studierende ist.
- Zwischen 5,2 und 6,0 liegen die Werte auf einer Skala von 1 (stimme nicht zu) bis 7 (stimme voll zu) beim kulturellen Angebot, den Ausgeh- und Einkaufsmöglichkeiten sowie der Infrastruktur. Nur bei der neu aufgenommenen Frage nach der Fahrradinfrastruktur ist der Wert mit 4,2 schwächer.
- Die „Persönlichkeit“ der Stadt beschreiben die Studierenden als lebendig, vielseitig, weltoffen, tolerant und aktiv.
Zu den detaillierten Ergebnissen der Umfrage 2020 geht‘s hier.
Foto: Visit Mannheim / Stadtmarketing Mannheim