TOP-KARRIEREAUSSICHTEN FÜR MANNHEIMER ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN

Good News für Absolventinnen und Absolventen der Uni Mannheim: Im viel beachteten Employability University Ranking and Survey (GEURS) platz­iert sich die Universität Mannheim weltweit auf Platz 125 – und landet in Deutschland in den Top Ten!

Das Ranking bewertet, wie gut die Fähigkeiten der Absolventinnen und Absolventen den Anforderungen der befragten Arbeitgeber entsprechen. Die Universität Mannheim erreicht in diesem Ranking in diesem Jahr weltweit Platz 125 und verbessert sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 14 Ränge. Im deutschland­weiten Vergleich erreicht die Universität damit Platz 10.

Insgesamt sind von allen staatlichen und privaten Hochschulen Deutschlands nur 19 Universitäten im Ranking vertreten. Mit der Aufnahme in das Ranking und der Platz­ierung wird einmal mehr die Praxisnähe der Mannheimer Studien­gänge und die dadurch sehr guten Karriereaussichten für die Absolvent*innen hervorgehoben.

Das Ranking basiert auf einer Umfrage der französischen Beratungs­firma Emerging und wird von Times Higher Education (THE) veröffentlicht. Insgesamt wurden in 32 Ländern Personal­verantwortliche branchen­übergreifend gefragt, welche Hochschulen ihrer Meinung nach die besten Absolvent*innen hervorbringen. Sie konnten dabei unter den 250 besten Universitäten weltweit wählen und mussten ihre Wahl begründen. Das Ergebnis zeigt, dass sie nachweisbare Fähigkeiten und Anpassungs­fähigkeit mehr schätzen als statische Referenzen. Die Kompetenzen der Absolvent*innen und die Berufserfahrung sind die wichtigsten Faktoren bei der Bewertung der Beschäftigungs­fähigkeit. Der Wandel durch KI, Partner­schaften mit der Wirtschaft und der Trans­fer von Forschungs­ergebnissen dienen als sichtbarer Beweis für beschäftigungs­orientierte Innovation.

Das Ranking basiert insgesamt auf 119.967 Stimmen und wird seit 2010 veröffentlicht.

Mehr über die Umfrage und die Ergebnisse erfahrt Ihr hier: https://www.emerging.fr/geurs/ranking

Foto: Uni Mannheim

„Gründen ist kein Elitenthema – es ist eine Möglichkeit, gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen kreativ zu lösen. Genau diese Haltung wollen wir fördern.

CHRISTIAN SOMMER, GESCHÄFTSFÜHRER NEXT MANNHEIM

STARKER START: ERSTE FORMATE LAUFEN BEREITS

Der Programmstart zeigt Wirkung: Austausch im Startup Crawl, Methodenkompetenz in den Workshops, Umsetzung im Tech Lab – Future Founder schafft Momentum. 2026 setzt das Future Founder Festival das nächste Ausrufezeichen.

EIN BAUSTEIN FÜR EIN STARKES GRÜNDUNGSÖKOSYSTEM

Mit Future Founder setzt NEXT MANNHEIM ein Zeichen: Die Zukunft von Gründung beginnt bei Talenten. Und diese Talente finden in Mannheim ein Umfeld, das Mut fördert und Möglichkeiten schafft.

Lust bekommen, Teil zu werden?

Alle Infos, Termine und Formate gibt es auf der neuen Landingpage: https://next-mannheim.de/projects/future-founder/

„Wer Ideen entwickeln und Dinge voranbringen möchte, soll hier nicht warten müssen, bis das Studium vorbei ist. Future Founder ist ein Angebot an alle, die etwas starten wollen – egal, ob sie Business studieren oder Biotechnologie, Medien oder Maschinenbau.“

FRAUKE BOTHE-ANSTÄDT, PROJEKTLEITUNG FUTURE FOUNDER