Startseite » Blog » VINTAGE FÜR ALLE

VINTAGE FÜR ALLE

Vintage-Mode boomt. In Mannheim wird die Szene immer größer – immer mehr Shops bieten hier ikonische It-Pieces der letzten Jahrzehnte an. Vintage lädt zu einer stylishen Zeitreise ein, macht aber auch nachhaltig Sinn, wie hier Mannheimer Vintage Shop-Macherinnen und Macher erklären. Lena Fiedler war für Mannheim My Future in Mannheim unterwegs – und stellt lohnende Adressen vor.
Die Double Double-Vintage-Macher Niklas und Simon

Double Double Vintage

Dass der Verkauf von gebrauchter Kleidung ein Lifestyle-Statement ist, wird im Vintage Sportswear-Laden Double Double Vintage klar. Niklas und Simon sind mit einem Online-Shop gestartet, aber 2020 haben sie den Schritt gewagt und am Tor zum Jungbusch, dem Nachtleben-Hot Spot der Stadt ihren eigenen Shop eröffnet: „Der Laden war für uns die Gelegenheit, alles, was wir cool finden, zu visualisieren.“, erklärt Niklas. Jetzt gibt es eine gemütliche Wohnzimmerecke mit alten Nintendos und einen Flipper aus den 90er Jahren, an den Wänden hängen Poster der amerikanischen Basketball-Liga NBA. „Für uns war es wichtig, nicht nur ein Laden zu sein: Man kann auch einfach kommen und Videospiele zocken, Zeit verbringen, mit Freunden abhängen.“ Und das passt perfekt zu einer einzigartigen Auswahl an handverlesenen Klamotten aus den 90er, Nuller-Jahren & 00s mit speziellem Fokus auf Sport, Musik, TV & Cartoon und Popkultur.

G7, 24 | 68159 Mannheim | Deutschland

Di bis Sa 13:00 – 19:00

doubledoublevintage.com

Der Heartlight Vintage-Store in der Neckarstadt-West

„Vintage ist sehr vielfältig – das passt perfekt zur Mannheimer multikulturellen Vielfalt und Offenheit“.

Tim Bolle, Heartlight Vintage

Heartlight Vintage

Dass Vintage-Mode einzigartig ist, betont Storemanager Tim von Heartlight: „Durch Vintage kann man sich ausleben. Als modeaffiner Mensch hat man eine Palette von Teilen aus allen Generationen zur Auswahl – Stoffe, Farben, Schnitte – und kann sich daraus das Beste aussuchen. Vintage ist ein Klassiker. Wie ‘Der Fürst‘ von Machiavelli.“ 2020 haben die Mannheimer Studenten Robert und Tim den Heartlight Online-Shop gestartet. Vor kurzem haben die beiden in der Mannheimer Neckarstadt-West den nächsten Schritt in die Zukunft gemacht und ihren Laden eröffnet: Die orangefarbenen Wände sind mit Postern tapeziert, durch den ganzen Raum schlängeln sich Kleiderstangen, auf denen in allen Farben die unterschiedlichsten Stücke hängen: Dicke Pullis, Jeans-Jacken und Hosen, buntkarierte Hemden. „Vintage ist sehr vielfältig“, erklärt Tom die Auswahl, und das passe „perfekt zur Mannheimer multikulturellen Vielfalt und Offenheit“. Zudem sei Mannheim außerdem ein guter Standort für Vintage-Fashion, weil die Startup-City Mannheim viele städtische Förderprogramme für innovative Projekte und Gründungen anbietet, erklärt Tom. Auch Heartlight wurde von der Stadt bei dem Wunsch unterstützt, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen: „Unser Ziel ist es, gegen Fast Fashion anzukämpfen und eine nachhaltige, aber stylische Alternative anzubieten.“

Mittelstraße 22, Mannheim

Mo bis Fr, 13:00 – 19:00 Uhr

www.heartlight-vintage.com

Sasas Vintage

Sandra von Sasas Vintage hat sich mit ihrem Laden in der Mannheimer Neckarstadt-West einen Traum verwirklicht. „Ich krieg‘ Herzschlag bei alten Sachen“, erzählt die frühere Erzieherin lachend. Seit zehn Jahren macht sie hier alles selbst: Sie sucht ihre Stücke persönlich aus – am besten aus regionalen Beständen – wäscht sie, präsentiert sie – und sitzt auch selbst an der Nähmaschine. Ihr Geschäft in der Fröhlichstraße ist bunt, vollgestellt und zugleich aufgeräumt. Es gibt alles, was das Herz begehrt: Von Schuhen bis Sonnenbrillen, von Jeans bis Jacken. „Ich habe viel von allem möglichen“, erklärt sie ihr Konzept. 20 Jahre alt sind die Stücke mindestens, „besser 30“. Bei Sasas Vintage findet man so das perfekte Kostüm für die nächste Mottoparty, genauso das Kleid für die Traumhochzeit – stylisch mit gutem Gewissen. Denn Vintage ist für Sandra viel mehr als ein Mode-Trend. „Es ist die Chance, sich umweltgerecht selbst zu erfinden“, sagt die Shop-Macherin. Tatsächlich ist die Textilbranche einer der schlimmsten Klimasünder. 1,2 Milliarden Tonnen CO2 verursacht die Textilindustrie jährlich, fünf Prozent der globalen Emissionen. Sandra will mit ihrem Laden dagegenhalten und gleichzeitig „etwas Gutes tun“: Ihr Anspruch an Vintage hat daher auch eine soziale Dimension. „Ich kann modebewusste Menschen unterstützen, die keinen so dicken Geldbeutel haben, sich aber etwas Besonderes leisten wollen.“

Fröhlichstraße 53, Mannheim

Do bis Fr 14:00-19:00 Uhr, Sa 14:00-18:00 Uhr

www.instagram.com/sasas_vintage/?hl=de

www.facebook.com/SasasVintage

„Vintage ist die Chance, sich umweltgerecht selbst zu erfinden“

Sandra, Sasas Vintage

Shemonster Vintage

„Alles vor 2005 kann Vintage sein“, erklärt Bernhard Glimm, genannt Berni und Inhaber von Shemonster Vintage. Seit knapp zwölf Jahren betreibt er die Boutique und nimmt damit eine Pionierrolle in der Mannheimer Vintage-Szene ein. Sein kleiner Laden in der Schwetzingerstadt hat hohe Decken, ist aufgeräumt, hell und schick. Hier hängt Designer-Ware am Kleiderbügel: Seltene Band-T-Shirts und Kleider von Prada bis Versace, die an Kundinnen und Kunden in der ganzen Welt auch verschickt werden. „Dieser Laden könnte so auch in Paris oder London sein“, meint der 46-Jährige selbstbewusst und genau diesen Eindruck vermittelt auch das handverlesene Sortiment. Dass Berni sein Geschäft aber ganz bewusst in Mannheim eröffnet hat, hat einen einfachen persönlichen Grund: „Ich liebe Mannheim“, sagt der Mann, der sich bei der Kuration der angebotenen Kleidungsstücke auch als eine Art Galerist versteht. Und schließlich legt Berni auch größten Wert darauf, dass die Kleidung zum Menschen passt. Er berät seine Kunden und hilft bei der Suche – bis das perfekte Traumteil gefunden ist.

Georg Lechleiter Platz 2, Mannheim

Di bis Fr 10:00 – 19:00, Sa 10:00 – 18:00 Uhr

https://www.instagram.com/shemonstervintage/?hl=de

Foto: Tommy Hetzel

Strike

In Deutschland gibt es mittlerweile über ein Dutzend Strike-Shops. In Mannheim ist die Vintage-Kette in das Quartier Q 6 Q 7 eingezogen und bietet hier Second-Hand-, Oldschool- und Vintage-Markenkleidung. Das Standardsortiment umfasst T-Shirts/Polos oder Pullover, Hoodies von Marken wie Nike, Adidas, Ralph Lauren, Lacoste, Tommy Hilfiger und vielen mehr. Jeans von Marken wie Levi’s, Dickies oder Carhartt, Cordhosen, Markenhemden, Trikots, Trainingshosen/Jogginghosen, Trainingsjacken, Outdoorjacken, Westen, Sonnenbrillen, Ketten und Ringe, Blusen, Kleider und Röcke. Neben einer großen Markenauswahl gibt es aber auch viele amerikanische Vintage-Teile, zum Beispiel aus der NFL, NBA oder NHL und Uni-Artikel. Fast alle Kleidungsstücke sind Unisex, können sowohl von Frauen als auch von Männern getragen werden. Neben den Standard-Kategorien gibt es auch eine Kilosale-Abteilung, wo jedes Kilo Kleidung nur 25€ kostet.

Quartier Q 6 Q 7, Q 7,, Mannheim

Mo bis Sa, 10:00 – 20:00 Uhr

strikeplanet.de

Foto: Tommy Hetzel

Vintage Revivals

Dass Mannheim ein guter Standort für Vintage-Mode ist, bestätigt auch die Präsenz von Vintage Revivals. Der Shop im Quadrat N4,7 ist einer von deutschlandweit acht Stores. „Wir sind ein contemporary second-hand brand, das einzigartige Vintage Kleidung und Accessoires aus vergangenen Mode-Jahrzehnten für Männer und Frauen anbietet“, erklären die Macher. „Unsere Mission ist es, alten Kleidungsstücken ein zweites Leben zu geben und dabei on-trend looks zu kreieren. Unsere Passion für preloved Fashion und zeitlose Styles hat uns dazu inspiriert, ein Label für Leute zu kreieren, die sich von der Masse abheben.“ Bei Vintage Revivals gibt es nicht nur Kleidung aus vergangenen Zeiten zu finden, sondern auch viele Accessoires: Von Schals, über Mützen, Handtaschen und Schuhen ist hier für alle etwas dabei.

N4, 7, Mannheim

Mo bis Sa 11:00 – 19:00 Uhr

www.vintagerevivals.de/de/store-mannheim