Startseite » DURCHSTARTEN » mannheimjobs

mannheimjobs

Mannheim ist Erfinderstadt, Wirtschaftsstandort, Großstadt mit Herz und urbanem Flair. In unserer Video-Reihe #mannheimjobs sprechen Gründer:innen und Angestellte über Leben und Arbeiten in Mannheim.

DER FESTIVALMACHER

DER FESTIVALMACHER

Timo Kumpf ist Geschäftsführer und Gründer der Konzertagentur „Karakter Live“ und organisiert jedes Jahr das Festival Maifeld Derby. Im Interview erzählt er über seinen Weg zur Selbstständigkeit, von welchen Seiten er in Mannheim Unterstützung bekam und was er sich für Mannheim wünscht.

DIE GLÜCKSMINISTERIN

DIE GLÜCKSMINISTERIN

Mit ihrem Kunstprojekt Ministerium für Glück und Wohlbefinden bringt Gina Schöler spielerisch das Thema Glück ins Gespräch und motiviert zum Umdenken und Mitmachen. Wie sie ihren Job erfunden hat und weshalb das Glücksministerium so gut zu Mannheim passt, verrät Gina im Interview.

DIE SPRACHWISSENSCHAFTLERIN

DIE SPRACHWISSENSCHAFTLERIN

Konstanze Marx arbeitet am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim. Für uns beantwortet sie die wichtigsten Fragen rund um den Job als Sprachwissenschaftlerin und wieso Mannheim dabei eine bedeutende Rolle spielt.

DIE SCHMUCKDESIGNERIN

DIE SCHMUCKDESIGNERIN

Nadine Bouaouni ist Schmuckdesignerin und Gründerin des Labels „monmente“. Die Idee zu Gründen entstand während der Elternzeit. Im Interview verrät Nadine, was ihren Job so besonders macht und wie sie in Mannheim Unterstützung zur Existenzgründung bekam.

DER VERTRIEBSMANAGER

DER VERTRIEBSMANAGER

Dr. Thomas Christmann ist Vice President Global Sales Strategy Industrial Lubricants bei FUCHS PETROLUB in Mannheim. Was Herrn Dr. Christmanns Job ausmacht, was seine täglichen Aufgaben sind und weshalb er jeden Tag gerne zur Arbeit geht, verrät er im Interview.

DER BIER-ENTREPRENEUR

DER BIER-ENTREPRENEUR

Seit 2015 betreibt Ben Vivell den Taproom im Jungbusch. Damit hat er sich einen langjährigen Traum erfüllt. Wie er auf die Idee kam, welche Herausforderungen er bewältigen musste und warum der Taproom so gut zu Mannheim passt, erzählt Ben im Interview.

DER GELDBEUTELL-VISIONÄR

DER GELDBEUTELL-VISIONÄR

Björn Goß ist Co-Founder von Stocard. Die Idee für die Mobile Wallet App entstand während eines Australien Roadtrips. Nun hat das Startup in Mannheim Wurzeln geschlagen. Wie es ist bei Stocard zu arbeiten, erzählt Björn im Interview.

DER LSBTI-BEAUFTRAGTE

DER LSBTI-BEAUFTRAGTE

Chancengleichheit, aktive Teilhabe und gesellschaftlicher Zusammenhalt — mit diesen Anhaltspunkten möchte Sören Landmann in der Gesellschaft etwas bewegen. Er ist der erste LSBTI-Beauftragte Baden-Württembergs. Wir haben mit ihm über seine Arbeit und über Mannheim gesprochen.

DIE FEUERSTREITER

DIE FEUERSTREITER

Pascal Dieffenbach, Manuel Schmidt und Konstantin Braun von der Berufsfeuerwehr Mannheim überquerten zu Gunsten des Kinderhospiz Sterntaler e.V. die Alpen in kompletter Feuerwehr-Einsatzkleidung. Im Interview berichten über das Projekt und ihre Jobs bei der Feuerwehr.

DER NACHTBÜRGERMEISTER

DER NACHTBÜRGERMEISTER

Hendrik Meier wurde 2018 zum ersten Night Mayor Mannheims gewählt. Damit war er auch der erste Nachtbürgermeister Deutschlands. Ein Jahr später trafen wir uns mit Hendrik zum Interview, um zu erfahren wie es so ist als Night Mayor, warum dieser Job so wichtig und Mannheim so besonders ist.

DER ENERGIEBERATER

DER ENERGIEBERATER

Timo Spagerer ist Diplom-Geograph und seit 2009 bei der Klimaschutzagentur Mannheim als Energieberater tätig. Timo hat uns von seinem Werdegang erzählt, was er und seine Kolleg:innen bei der Klimaschutzagentur machen und was wir allgemein für den Klimaschutz tun können.

DIE MÖGLICHKEITEN-ARCHITEKTIN

DIE MÖGLICHKEITEN-ARCHITEKTIN

Dr. Kathrin Lämmle ist Projektleiterin des Filmfestivals Girls Go Movie und des Jugendkulturzentrums forum in Mannheim. Zuvor arbeitete sie als Dozentin an der Universität Mannheim. Warum es zum Job-Wechsel kam und weshalb sie ihren neuen Job so schätzt, berichtet Kathrin im Interview.

DIE REISEBLOGGERIN

DIE REISEBLOGGERIN

Kim Lumelius startete Ende 2017 ihren Blog wheeliewanderlust.de, ein Travel Blog für barrierefreies Reisen. Welche Herausforderungen ihr beim Reisen auf vier Rollen begegnen und weshalb Kim nach ihrem Studium wieder nach Mannheim gezogen ist, erfahrt ihr im Interview.

DIE MARKENMANAGERIN

DIE MARKENMANAGERIN

Milena Meyerer ist Markenmanagerin bei Roche Diabetes Care Deutschland in Mannheim. Gemeinsam mit Kollege Stefan Wagenknecht berichtet Milena nicht nur von ihrer täglichen Arbeit, sondern auch von den Qualitäten ihres Arbeitgebers und ihrer Wahlheimat.

DER PROJEKTINGENIEUR

DER PROJEKTINGENIEUR

Daniel Gerbracht ist Projektingenieur bei ABB Deutschland in Mannheim, dem Hauptsitz der deutschen Landesgesellschaft. In welchem Bereich Daniel tätig ist, welche Aufgaben er dabei hat und weshalb ihm sein Arbeitgeber ABB so gut gefällt, erzählt er im #mannheimjobs-Interview.

DER FOOD & BEVERAGE MANAGER

DER FOOD & BEVERAGE MANAGER

Tino Trabhardt ist Food & Beverage Manager im Hotel Hilton Garden Inn Mannheim, sowie dem dazugehörigen Restaurant Mister Postman – Bar & Grill. Im Interview sprachen wir über seine Aufgaben als Food & Beverage Manager und weshalb er jeden Morgen mit einem Lächeln zur Arbeit geht.

DIE BAULEITERIN

DIE BAULEITERIN

Lena Schurich ist Bauleiterin im Bereich Tiefbau bei der DIRINGER & SCHEIDEL Bauunternehmung GmbH & Co. KG. Wie ihre tägliche Arbeit aussieht und weshalb sie ihren Arbeitgeber so sehr schätzt, erzählt sie uns im #mannheimjobs-Interview.

DER GESCHÄFTSFÜHRER

DER GESCHÄFTSFÜHRER

Alexander Langendörfer ist Geschäftsführer der DIRINGER & SCHEIDEL WOHN- UND GEWERBEBAU GmbH. Welche Aufgaben er als Geschäftsführer hat und weshalb er seit fast 30 Jahren gerne bei der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe arbeitet, verrät er im #mannheimjobs-Interview.