Starkes Marketing
für eine starke Stadt
Mannheims Erfolgsstories zu vermarkten ist Hauptaufgabe der Stadtmarketing Mannheim GmbH, die 2001 als bundesweit eine der ersten Public-Private-Partnerships (PPP) im Stadtmarketing-Bereich gegründet wurde. 49 Prozent der Anteile der GmbH werden von der Stadt Mannheim getragen, 51 Prozent halten aktuell 21 Mannheimer Unternehmen, die gemeinsam mit den Sponsoren und Projektpartnern des Stadtmarketings das Zentrum der Rhein-Neckar-Region voranbringen wollen.
Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit Mannheims als Tourismusdestination sowie als Wirtschafts- und Bildungsstandort weiter auszubauen, um die Attraktivität der Stadt nach innen und nach außen zu steigern. Gut ausgebildete Fachkräfte und junge Talente sollen sich gleichermaßen wie Touristen für Mannheim begeistern. Um dies bestmöglich zu erreichen, setzt das Stadtmarketing seine Schwerpunkte auf vier strategische Themen.
DIE STRATEGISCHEN THEMEN DES STADTMARKETINGS
EINKAUFS- & ERLEBNISSTADT
Mannheims Innenstadt zählt zu den Top 10 der einkaufsstärksten in Deutschland: 2.000 Einzelhandelsgeschäfte, 220.000 qm Verkaufsfläche und zahlreiche Ausgeh-Hotspots laden zum Entdecken und Genießen ein.
GRÜNDER- & INNOVATIONSSTADT
Mannheim ist die Stadt der kreativen Köpfe und innovativen Ideen: Seit Jahrhunderten bringen hier Talente, Unternehmer, Wissenschaftler, Gründer und Kreative ihre bahnbrechenden Erfindungen auf den Weg.
KULTUR- & FESTIVALSTADT
Die UNESCO City of Music liebt und lebt für und von Kultur(en): Ob Theaterliebhaber oder Technofan, Kunstkenner oder Filmfreund, Jazzgenießer oder Entdecker – Mannheim bietet kulturelle Highlights für jeden Geschmack.
GRÜNE STADT & STADT AM FLUSS
Unberührte Natur, urbaner Charme und gleich zwei Flüsse im Herzen der Stadt: Dieser Mix macht Mannheim einzigartig und zu einer echten Oase – für Bürger, Gäste und Touristen.